Einfluss disruptiver Wandel auf Führung und Vertrieb

KI, Algorithmen und der Mensch

Alles was zu automatisieren ist und keine menschliche Entscheidung braucht, wird digitalisiert werden. Denken Sie an eine Supermarktkassiererin. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis diese Arbeitsplätze wegfallen. Amazon beginnt, mit seinen Pop-up-Stores den stationären Handel aufzumischen. Der erste Mega-Trend ist Automation.

Der zweite unaufhaltbare Trend ist prediction. Die Algorithmen werden immer perfekter. Der Kunde wird komplett gläsern mit all seinen Vorlieben und Neigungen und damit vorhersagbar. Der dritte Mega-Trend ist interaction. KI kommuniziert mit uns und wir haben keine Ahnung mehr, dass wir uns mit einem Chatbot unterhalten. Alexa führt für uns Befehle aus und erledigt kleine Alltagsaufgaben. 

Qualität ist machbar.

Lassen Sie sich überraschen.

Revolution der Kundenerwartungen

Daraus ergibt sich eine Revolution der Kundenerwartungen. Kunden werden immer bequemer. Sie wollen nicht mehr über ein Produkt grübeln oder nachdenken. Jegliche Bedienung wird intuitiv werden. Kunden erwarten eine Antwort bzw. Reaktion auf Knopfdruck. Wartezeiten in der musikalischen Warteschleife werden bald der Vergangenheit angehören. Die Unternehmen, die diese Trends aus dem Siicon Valley als erste umsetzen, werden die Nase vorn haben.

Da auch die besten Algorithmen keine Emotionen bewerten oder inszenieren können (KI wird nie verstehen, warum Leute schick essen gehen oder Ski fahren – nur weil das Erlebnis Spass und Freude bereitet) wird der Hunger nach echten Erlebnis gewaltig ansteigen. Die Customer Journey als Schicksalsweg für Unternehmen. Nur ein Mensch kann diese Anforderungen erfüllen. Es werden ausgebildete Spezialisten gebraucht (MCC – Master of Customer Care), die die Ergebnisse aller Rechenprozesse dem Kunden präsentieren und ein Erlebnis für ihn stricken.

Nicht nur, dass Roboter uns immer ähnlicher werden (in Verhalten und Aussehen). Der Gegentrend ist leider, dass wir uns langsam zu Robotern entwickeln. Junge Paare daddeln stundenlang im Restaurant auf ihrem Handy, anstatt sich zu unterhalten. Das bedeutet, dass Sprachverarmung und gravierende Kommunikationsdefizite die Folge sein werden. Einziges Gegenmittel ist eine intensive Fortbildungsoffensive bei Mitarbeitern und Dienstleistern. 

Seminar: Führung im digitalen Zeitalter

  • Customer Centricity unter dem Aspekt ihrer individuellen Customer Journey.
  • Wie ticken Ihre Kunden der Generation smart phone – Das Betriebssystem der Kunden (SWG)
  • Was wir von Amazon lernen können.
  • Was Kunden heute nicht mehr haben ist Zeit – sie erwarten alles – aber sofort. Wartezeiten sind nicht mehr sexy. (Der nächste freie Mitarbeiter wird sich um sie kümmern..)
  • Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance.

Die Zielgruppe

  • Führungskräfte
  • Selbstständige Unternehmer
  • Marketingleiter
  • Vertreibsleiter
  •  
  • Teilnehmerzahl: 15 Personen

Jetzt Kontakt aufnehmen