Umgang mit Kunden im Überblick

Gerade bei schwierigen Kunden ist es immer gut, wenn du genau weißt, wie du dich verhalten sollst. Hier geht es nicht darum, genau nach Lehrplan vorzugehen, in erster Linie will der Kunde sich verstanden fühlen. Hier geht es also in erster Linie um den Umgang mit Kunden. Kleine Dinge machen den Unterschied und genau hier ist es besonders wichtig, das richtige Verhalten zu kennen. 

Was genau soll ich mir unter Umgang mit Kunden vorstellen? Warum ist es so wichtig und welche Fehler kann ich machen? Wir erklären dir alles, was du wissen musst. 

Der Kunde will verstanden werden

Was ist der Umgang mit Kunden?

Bei bei Umgang mit Kunden geht es wie es schon sagt um deine Umgangsformen. Es fängt direkt bei der ersten Begegnung an und beginnt mit deinem Auftreten.

Jedes Mal, wenn du als Kunde auf ein Unternehmen triffst, nimmst du eine bestimmte Haltung oder Stimmung wahr, mit der die Menschen auf dich reagieren. Deshalb reden wir auch von Umgangsformen. Wenn du diese beherrschst, bist du klar im Vorteil. Zuerst gehört dazu eine freundliche Begrüßung. Dein Gegenüber sollte auch wissen, wer du bist – also ist eine Vorstellung erforderlich.

Warum ist der Umgang so wichtig?

Menschen, die mit uns in Kontakt treten oder sogar ihr Geld bei uns ausgeben, nennen wir Kunden oder Gäste. Von dieser Gruppe leben wir – ganz einfach. Je besser du dich bei uns betreut fühlst, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass du wieder kommst. Gute Umgangsformen kannst du lernen. Es ist so einfach!

Bindung entsteht nur durch

Begegnung.

Welche Fehler soll ich vermeiden?

Wichtig für dich ist es zu verstehen, dass es nicht um Schauspielerei geht. Du sollst dich natürlich verhalten und dich nicht verstellen, nur dann bist du authentisch. Ehrlich wehrt am längsten heißt es so schön, genau das wirkt auch positiv auf andere. Denke also daran, ehrlich zu sein und versuche den Kunden zu verstehen. 

Wenn du dich verstellst oder dich selbst in Lügen verstrickst, ist das kein Umgang mit Kunden, sondern du umgehst den Kunden. Stell dir das gerne wie heiße Lava aus einem Vulkan vor. 

Umgang mit Kunden Reklamation

Meine Erfahrungen zu Umang mit Kunden

Dein Gehirn reagiert innerhalb weniger Sekunden auf Signale und auf andere Menschen. Je positiver der erste Eindruck ist, desto leichter fällt dir der weitere Verlauf der Begegnung. Merke dir: Gewinner und Verlierer erkennt man schon am Start. Du bist ein Energiewesen und reagierst immer sofort. Wenn du schlecht drauf bist, ist deine Energie einfach niedrig und deshalb bist du dann nicht optimal vorbereitet für deine nächste Begegnung.

Bindung entsteht nur durch

Begegnung.

Mein Coaching für dich

Wir analysieren gemeinsam Deinen Ladezustand und schauen, wie Du im Allgemeinen auf Menschen zu gehst. Wie aktiv gestaltest Du Deine Begegnungen – oder bist Du in Deinem Verhalten sehr unbewusst.

Es sind die kleinen Dinge, die den Unterschied ausmachen. Wenn Du Dir dieser Dinge nicht bewusst bist – kommst Du in den sogenannten Autopilot-Modus. Du reagierst dann quasi fremdgesteuert, da Dein Unterbewusstsein die Führung übernommen hat. Das ist natürlich keine gute Voraussetzung für Deinen Erfolg.

Unsere Tipps

  • Achte auf Dein Äußeres (Deine Optik entscheidet)
  • Denke daran: wenn Du gut drauf bist – informiere Dein Gesicht darüber.
  • Achte auf Deine Umgangsformen: Bitte, Danke und Begrüßung/Verabschiedung sind extrem wichtig.
  • Sei geduldiger mit Dir und Deinen Mitmenschen.
  • Beschäftige Dich mit dem Modell Selbstwertgefühl des Menschen. Es ist unser Betriebssystem.
  • Achte darauf, ob Du genügend Spass und Freude an Deinem täglichen Tun hast..

Reklamationen und der Umgang mit Kunden

Reklamation & Kundenservice – weitere Beispiele

Jetzt Kontakt aufnehmen